Jun 27

Nicole Enders

Ein Blick in die Glaskugel - Power BI kann mehr als nur Daten aufbereiten

Ein Blick in die Glaskugel - Power BI kann mehr als nur Daten aufbereiten von Nicole Enders


Vom 26. bis 28. Juni fand die „ Infinity 365 Conference 2023“ in Salzburg statt.

Video zum Vortrag von Nicole Enders mit dem Titel "Ein Blick in die Glaskugel - Power BI kann mehr als nur Daten aufbereiten" anlässlich der Infinity 365 Conference.

Getreu dem Motto „Mach aus Daten Informationen!" können Sie mit Power BI Berichte & Dashboards erstellen, die Daten aus verschiedenen Systemen, Prozessen und Anwendungen zusammenbringen und aufbereitet darstellen. Doch Power BI ist mehr als nur ein Tool, um Berichte zu erstellen und aufzurufen. Es geht dabei auch um den Self-Service-Gedanken, denn die meisten Auswertungen sind letzten Endes doch mit sehr individuellen Fragestellungen verbunden. So stellen wir uns evtl. auch mal die Frage, wie sich beispielsweise das eigene Geschäft weiterentwickeln wird oder soll oder ob eine Anwendung einen Geschäftsprozess nicht noch besser unterstützen könnte als sie heute bereits tut. Ein Blick in die Vergangenheit, wie es die meisten Berichte tun, hilft da nur bedingt weiter. Aber wie wäre es, wenn Berichte auch einen Blick in die Zukunft ermöglichen würden? Der berühmte Blick in die Glaskugel kann mit den heute bereits vorhandenen technischen Möglichkeiten definitiv gewagt werden. Wir schauen uns in dieser Session an, wie Berichte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenbringen und somit die optimale Grundlage für Geschäftsentscheidungen bilden können. Sie können folgende Themen erwarten:
- Kurzer Einstieg in Power BI & Vorstellung des konkreten Anwendungsfalls der Session
- Laden und Transformieren von Daten mit Power Query
- Fachliche Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Datenquellen mit Power Pivot inkl. DAX
- Zeitliche Analyse der Daten in einem Power-BI-Bericht
- Ausblick auf weitere Themen (z. B. Paginated Reports, Veröffentlichung und Verteilung bzw. Einbinden von Berichten in Microsoft 365)

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.